Janas Story

 

Wahnsinn wie viele Nachrichten mich erreicht haben, auf Sternschnuppes Krankengeschichte, die ich letzte Woche erzählt habe. Viele konnten sich sehr damit identifizieren oder kämpfen beim eigenen  Pony mit ähnlichen Problemen. Bei Sternschnuppe  habe ich es größtenteils selber durch nicht bedarfsgerechte Fütterung verbockt. Sie war ja gerade

Pilz,  Mauke, Ekzeme, Allergien, Husten…

 

Heute möchte ich dir ein persönliches Problem mit einem meiner Ponys erzählen.

Denn meine Sternschnuppe hatte großen Einfluss auf den Weg, den ich gerade gehe.

 

Vor drei Jahren begann Schnuppe die vorher nie Probleme hatte im Herbst etwas auf Kribbelmücken zu reagieren.

Wer hat eigentlich recht?

 

 

Dies ist ein Artikel, der mir schon lange unter den Fingernägeln juckt. Jetzt ist es aus gegebenem Anlass an der Zeit es aufzuschreiben. Denn die Kritiker kriechen langsam aus ihren Löchern und haben zu bemängeln was ich so von mir gebe. Ich werte das

Schau genau hin!

 

Ob unser Pferd Zusatzfutter benötigt oder nicht ist gar nicht immer so einfach zu beantworten. Noch schwieriger bis gar unmöglich ist es aber in dem riesigen Futtermitteldschungel den Überblick zu behalten und ein gutes Futter zu finden.

Was ist wirklich gut für dein Pferd und was

Das solltest du darüber wissen.

 

 

Als wir begannen Pferde als Arbeitstier zu gebrauchen, musste eine neue Ernährungsform gefunden werden die schnell Energie liefert.

Pferden tut Getreidefütterung an sich gut.

Was aber ist mit den modernen Müslis und Pellets?

Das bekömmlichste Getreide ist und bleibt der Hafer. Inzwischen

Das solltest du über Getreide wissen!

 

Getreide bzw. Getreidefütterung hat einen immer schlechteren Ruf in der Pferdewelt bekommen. Zumindest ist so mein Eindruck.

 

Pferdebesitzer leichtfuttriger Pferde entscheiden sich häufig dagegen Getreide zu füttern, aus der Angst heraus ihr Pferd wird zu dick oder bekommt davon Hufrehe. Oder das

Das musst du über Heu wissen!

 

Heu ist das wichtigste Grundfutter überhaupt, für unsere Pferde.

Ohne Rohfaser geht beim Pferd gar nichts. Rohfaser ist die Gerüstsubstanz der Pflanze, die für uns Menschen unverdaulich sind. Im Gegensatz zu uns, zieht das Pferd aus diesen unverdaulichen Stoffen, seine Energie.

Zur Rohfaser

Dieses Grundwissen solltest du über Mineralfutter haben!

 

Benötigt dein Pferd Mineralfutter?

Und welches Mineralfutter ist das Beste für dein Pferd?

Zwei Fragen die auch du dir sicher schon mal gestellt hast.

Am praktischsten wäre doch außerdem ein Futter in dem alles auf einmal enthalten ist, damit wir nur dieses

Wie gesund ist das fürs Pferd?

 

 

Für viele ist die Weidesaison beendet.

Im Herbst und Winter verändert sich für viele Pferde der Speiseplan deutlich. Auch die Obst- und Gemüsefütterung wird ein größeres Thema.

Wir Pferdebesitzer wollen unseren Pferden auch einfach mal etwas Gutes tun. Dagegen spricht auch nichts,