Das solltest du über Getreide wissen!

 

Getreide bzw. Getreidefütterung hat einen immer schlechteren Ruf in der Pferdewelt bekommen. Zumindest ist so mein Eindruck.

 

Pferdebesitzer leichtfuttriger Pferde entscheiden sich häufig dagegen Getreide zu füttern, aus der Angst heraus ihr Pferd wird zu dick oder bekommt davon Hufrehe. Oder das

Das musst du über Heu wissen!

 

Heu ist das wichtigste Grundfutter überhaupt, für unsere Pferde.

Ohne Rohfaser geht beim Pferd gar nichts. Rohfaser ist die Gerüstsubstanz der Pflanze, die für uns Menschen unverdaulich sind. Im Gegensatz zu uns, zieht das Pferd aus diesen unverdaulichen Stoffen, seine Energie.

Zur Rohfaser

Dieses Grundwissen solltest du über Mineralfutter haben!

 

Benötigt dein Pferd Mineralfutter?

Und welches Mineralfutter ist das Beste für dein Pferd?

Zwei Fragen die auch du dir sicher schon mal gestellt hast.

Am praktischsten wäre doch außerdem ein Futter in dem alles auf einmal enthalten ist, damit wir nur dieses

Wie gesund ist das fürs Pferd?

 

 

Für viele ist die Weidesaison beendet.

Im Herbst und Winter verändert sich für viele Pferde der Speiseplan deutlich. Auch die Obst- und Gemüsefütterung wird ein größeres Thema.

Wir Pferdebesitzer wollen unseren Pferden auch einfach mal etwas Gutes tun. Dagegen spricht auch nichts,

Von wilden Pferden lernen

 

 

Vergiss alles was du bisher gedacht hast über Pferde und ihr Verhalten zu wissen. Dieses einzigartige Buch eröffnet ein völlig neues Verständnis über Pferde und ihr natürliches Verhalten.

Tierfilmer Marc Lubetzki hat hier ein einzigartiges Werk geschaffen. Er ist die Hälfte des Jahres mit

Das solltest du über Entgiftung wissen!

 

Entgiften ist ein Begriff, mit dem ich vorsichtig bin. Einfach wild drauf los zu entgiften ist sehr häufig leider nicht förderlich und birgt durchaus Risiken!

Um unseren Pferden vermeintlich was gutes zu tun wird zu entgiftungsunterstützenden Mittelchen gegriffen um geschwächte Entgiftungsorgane zu stärken.

Nährstoffbedarf des Pferdes

Bedarfsgerechte Pferdefütterung

 

 

Welchen Nährstoffbedarf hat dein Pferd?

Eine Frage die für viele bereits ein großer Stolperstein ist.

Sei ehrlich! Könntest du sie einfach so beantworten?

Wenn nicht: Wie willst du dein Pferd bedarfsdeckend füttern, wenn du nicht weißt was es in seiner individuellen Situation benötigt?

In diesem Beitrag

Sand im Pferd ist gefährlich!

 

Grade jetzt im Herbst wird die Gefahr größer, dass Pferde versehentlich Sand mitfressen. Das Gras auf den meisten Koppeln ist nun kurz gefressen, es wächst aufgrund der kälter werdenden Temperaturen nur noch wenig bis nichts mehr nach. Die Pferde zupfen und knabbern an immer

Oder wenn ein Thema, einen wunden Punkt bei den Menschen trifft!

 

 

Unsere Pferde regelmäßig zu bewegen ist ein dringendes Muss für ihre optimale Gesunderhaltung. Gerade Nordpferderassen müssen noch dringender bewegt werden. Nordpferde die ursprünglich aus kalten, kargen Gegenden kommen sind Energiesparer. Dieses Verhalten war überlebensnotwendig. Sie bewegen sich