Was bei Sommerekzem wirklich hilft!

Ursachen finden statt Symptom behandeln

 

 

Kennst du auch Pferde die sich fast auf den Kopf stellen vor lauter Juckreiz?

Seid ihr vielleicht sogar selbst betroffen?

Vielleicht wird es Jahr für Jahr sogar immer schlimmer?

 

Jana wurde mir als Ekzemer verkauft und die ersten Jahre hatte sie sich

Warum eine osteopathische Behandlung für dein Pferd so wertvoll ist. Pferdetherapie, Pferdeosteopathie

Unser erkenntnisreicher Osteopathie-Tag!

 

 

Letzten Freitag hatten meine Ponys Osteopathie Tag!

Nina von Pferdetherapie Bonn war bei uns in der Gegend. Ihr folge ich schon längere Zeit auf Instagram und habe meine drei Mädels bei ihr angemeldet als sie bekannt gab eine Tour in den Münchner Raum

Welches Gebiss fürs Shetty? Darauf solltest du bei der Gebisswahl achten!

Darauf solltest du bei der Gebisswahl achten!

 

 

Die Wahl des Gebisses ähnelt schon bei größeren Pferden häufig, einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Das richtige Gebiss für unsere geliebten Zwerge zu finden ist aber oft noch schwieriger.

 

In diesem Artikel erzähle ich dir von meinen Erfahrungen

Fütterst du dein Pferd richtig?

4 Punkte auf die du unbedingt achten solltest!

 

 

Warum ist es oft so schwierig unsere Pferde richtig zu füttern?

Worauf kommt es beim Füttern wirklich an?

 

Fragen über die jeder Pferdebesitzer bescheid wissen sollte.

Als jemand der mit Pferden zu tun hat, ist dir sicher bewusst,

Gefahr Weidemyopathie! Was du über Toxine auf der Weide wissen musst!

Was du über Toxine auf der Weide wissen musst!

 

 

Verstärkt fiel mir auf, dass in den sozialen Netzwerken gerade das Thema Weidemyopatie aktuell ist. Im Rahmen meiner Ausbildung zur Pferdeernährungsberaterin war dies natürlich auch ein Thema.

Viele deren Pferde nicht ganzjährig auf die Weide gehen haben die Weidesaison

Was den Stoffwechsel entgleisen lässt und wie du es verhinderst

 

 

„Mein Pferd ist stoffwechselkrank.“

Oder:

„der Stoffwechsel meines Pferdes ist entgleist.“

Sehr oft hört man vor allem im Freizeitbereich von diesen Problemen wenn das Pferd Probleme bekommen hat.

Stoffwechselkranke Pferde.

Besonders leichtfuttrige Pferderassen sind oft betroffen. Stoffwechselkranke Sportpferde

Welchen Futterbedarf hat dein Pferd? 

Und warum ad libitum Fütterung nicht immer funktioniert!

 

Natürliches Fressverhalten

 

Wildpferde und auch Weidepferde fressen abhängig vom Futterangebot Tag und Nacht etwa 12 – 18 Stunden. Diese Information kennt wohl jeder Pferdehalter und ist gewiss nichts Neues. Klar ist wohl auch, dass ein

Der Rahmen ist wichtiger als die Haltungsform!

 

 

Wo kommt das Pferd überhaupt her und vor allem wie hat der Mensch es bereits verändert?

Und was bedeutet das für die Pferdehaltung und -fütterung?

 

Vielleicht konntest du meine Einstellung dazu auch bereits bei einigen anderen Beiträgen in der Rubrik

Der Bauchgurt

 

Ein Thema, dass viele Shettybesitzer regelrecht verzweifeln lässt.

Sehr viele Shettys haben das Problem, dass die Bauchgurte einfach drücken und scheuern.

 

Da wird gepolstert und probiert, die Gurte scheuern trotzdem.

Auch ich habe lange gesucht.